PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regio Klinikum Elmshorn (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Gefäßchirurgie
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Chirurgie Tertial in Elmshorn kann ich nur weiterempfehlen. Das chirurgische Team ist eher klein und besteht insgesamt aus ca. 10 Ärzten. Dadurch ist die Athmosphäre eher familiär und die Hierarchie flacher als an großen KH. Die Betreuung ist dadurch auch sehr engmaschig. Man kann immer Fragen stellen, wird auch selber ab und zu was gefragt, dadurch lernt man ganz gut dazu.
Zum Arbeitsalltag: Es beginnt Visite um 7:30 und danach findet direkt eine Frühbesprechung statt in der die OPs für den Tag und die Patienten von Station besprochen werden. Danach macht man als PJler die Blutentnahmen und Zugänge, was aber wirklich nicht viel ist (meistens höchstens 5 pro Tag). Danach kann man immer gerne in den OP, wenn man möchte oder man bleibt auf Station und schaut dort, ob man da was helfen kann. Im OP kann man immer mit an den Tisch und mithelfen. Teilweise kann man im Verlauf kleinere OPs unter Anleitung auch selber machen z.B. Abszesse. Auf Station fällt alles Mögliche an Organisatorischem an, von Anforderungen stellen bis Briefe schreiben oder Verbände wechseln. Zwischenzeitlich kann man immer runter in die ZNA gehen (es ist kein fester Chirurg dort, sondern wird angerufen, wenn ein Patient auftaucht) und dort eigenen Patienten anschauen und dann besprechen.
Um 15 Uhr findet dann eine Abschlussbesprechung statt, wo man die OPs bespricht und wieder die Patienten. Danach kann man immer gehen. Wenn noch was Interessantes passiert, kann man auch gerne bleiben und sich das noch anschauen, muss man aber nicht.
PJ Unterricht findet jeden Mittwoch entweder in Elmshorn oder Pinneberg statt.
Man kriegt einen kostenlosen Parkplatz und Mittagessen und 400 Euro pro Monat. Ich empfehle die Anreise mit dem Auto, das ist deutlich entspannter. Von Eppendorf aus fährt man eine halbe Stunde.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Klinik ein gefäßchirurgischen und thoraxchirurgischen Schwerpunkt hat. Beide Spezialisierungen lernt man sehr ausführlich. Dafür ist Allgemeinchirurgie etwas weniger ausgeprägt. Wenn ihr also später Allgemeinchirurgie machen wollt, ist die Klinik eventuell nicht das Richtige. Dafür umso mehr, falls ihr euch für Gefäßchirurgie oder Thoraxchirurgie interessiert. Oder allgemein chirurgische Fähigkeiten erlernen wollt.
Bewerbung
Ich habe den Platz über das PJ-Portal gebucht
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33