PJ-Tertial Neurologie in DRK Krankenhaus Kassel (12/2020 bis 3/2021)

Normalstation, ZNA, MVZ, Elektrophysiologie, Stroke Unit
Notaufnahme, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Goettingen
Alles in allem war das Tertial in der Neurologie der DRK-Kliniken Nordhessen super. Einzige Kritikpunkte sind strukturelle Defizite des Hauses, wofür die Abteilung selbst nicht viel kann. Beispielsweise musste man häufig in der ZNA ganz ohne Pflegekraft auskommen, auf den Stationen sind viele Honorarkräfte tätig mit wenig neurologischer Expertise und generell ist die Stimmung im Haus bei anhaltenden personellen Umbrüchen recht angespannt - auch zwischen den Abteilungen.
Die Klinik für Neurologie und Neurophysiologie war hingegen super!
Es handelt sich um ein recht kleines und junges Team, das mich sofort super integriert hat. Ich hatte die Möglichkeit viel selbstständig zu arbeiten und dabei aber immer die nötige Unterstützung. Die Abteilung ist relativ breit aufgestellt, weswegen man auch viel spannende neurologische Krankheitsbilder zu sehen bekommt. Darüber hinaus ruft der Chef einen bei spannenden Fällen oder speziellen Untersuchungen persönlich hinzu, um diese zu präsentieren.
Zusammengefasst kann ich bei den kleinen Ecken, die vermutlich viele Häuser mit sich bringen, das PJ hier nur weiterempfehlen.
Da ich Studierender der Universitätsmedizin Göttingen bin, konnte ich ganz einfach über das PJ-Portal meinen Platz sichern.