PJ-Tertial Visceralchirurgie in Krankenhaus Agatharied (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
9/10/11 ITS IMC ZNA
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Ich muss einfach dem ganzen Team der Chirurgie eine 1 geben. Ich bin kein Chirurg und werde es niemals werden, aber bei euch war es einfach wunderbar. Alle Ärzte waren sehr bemüht, ich konnte zu allen OP's die mich interessiert haben, in der ZNA sowie auf Station hatte ich die Möglichkeit eigenständig Patienten zu betreuen. Da in Coronazeiten natürlich Fortbildung in Gruppen nicht möglich waren, gab es natürlich oft auch gerade im OP Einzelunterricht. Der Tag beginnt immer 07:15Uhr und meist konnte ich zwischen 15-15:30Uhr gehen. Kleidung und Essen wird gestellt, und das Essen ist der Hammer. Kaffee gibt es kostenfrei auf Station, ebenso Wasser. Die Schwestern sind alle wirklich freundlich und nicht so kratzbürstig wie n meinem letzten Tertial.

Bezüglich der PJ Betreuung muss ich sagen - besser kann man es nicht machen. Am ersten Tag habe ich meinen Schlüssel und Wäsche bekommen. Anschließend gab es einen Hausrundgang. Am Nachmittag dann gleich noch unser Einführungsgespräch. Stefan du hattest jederzeit ein offenes Ohr für uns, selbst in Zeiten der Krise konnte man auf dich zählen. So kannte ich das nicht, irgendwie war alles sehr familiär und du warst wie ein großer Bruder der immer auf uns aufgepasst hat, dass es uns gut geht und wir alles sehen durften. Danke für alles und auch die nächsten PJler werden es gut bei dir haben.


Vielen Dank an ALLE

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
Patientenvorstellung
Repetitorien
EKG
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Gipsanlage
Briefe schreiben
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Punktionen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1