PJ-Tertial Neurologie in Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern (2/2021 bis 4/2021)

6/2, ZNA
Diagnostik, Notaufnahme, Station
Innsbruck
Da von der Uni Innsbruck nur 4 Wochen Wahlfach vorgeschrieben sind, habe ich hauptsächlich Zeit in der ZNA verbracht. Dort konnte man viele Patienten eigenständig untersuchen und unterschiedliche Krankheitsbilder sehen. Der Oberarzt in der ZNA ist wahnsinnig nett, hilft viel, hat für Fragen immer ein offenes Ohr und zeigt einem interessante Befunde - mein absolutes Highlight in dem Abschnitt!!!
Auf der Stroke Unit kam ich mir eher etwas verloren vor, da sich die Ärzte dort wenig für einen interessieren (mein Gefühl) und einfach nicht so viel Arbeit zur Zeit vorhanden war. Auch den Chef der Klinik habe ich "nur zufällig" beim Zwischengespräch kennengelernt, da es keine Frühbesprechung der ganzen Klinik gibt, sondern nur eine eigene Übergabe auf der Stroke.
Die Diagnostik hab ich nur 1 Mal zufällig gesehen, daher kann ich darüber nicht viel sagen. Sicherlich kann man dort, wenn man ein ganzes Tertial auf der Neurologie verbringt, auch mehr Zeit verbringen.

Fazit: Ich empfehle jedem, der Zeit in der Neuro verbringt, sich an OA Spasovski in der ZNA zu hängen!!!

Als Erasmusstudent über das Erasmus-Referat Innsbruck und über das Studierendensekretariat bzw die GIS in Mainz.
300€ + 100€ für Essen