PJ-Tertial Innere in Klinikum Nuernberg (5/2020 bis 7/2020)

ZNA
Insgesamt habe ich einen Monat PJ in der Notaufnahme im Klinikum Nürnberg Nord absolviert. Vorne weg: Das Teaching war mit Abstand das beste! Die OÄ nehmen sich so viel Zeit wie möglich für den Unterricht. Es wurden verschiedene Krankheitsbilder mit möglichen Szenarien durchgespielt, es wurden EKG, Bildgebung und die Relevanz von verschiedenen Laborwerten erklärt. Alles sehr persönlich, ohne Druck und top umgesetzt. Erst ein bisschen Physio und Pathophysio von den Krankheitsbilder, DD und dann das weitere Vorgehen in der Notaufnahme mit möglicher Diagnostik und Therapie. Der Unterricht war dabei nie frontal, sondern man "erarbeitet" sich den einzelnen Pat. oder das Krankheitsbild zusammen mit dem OA. Hier habe ich so viel gelernt wie in keinem anderen PJ Abschnitt, einfach klasse!

Ansonsten kann man selbst Pat. aufnehmen, dann noch einmal mit dem jeweiligen Arzt nachbesprechen. Sono wurde am Pat. erklärt, danach kann man unter Aufsicht selbst schallen und Fragen stellen. Hier wird auch viel erklärt, was wirklich nützlich war. Ascites-Punktionen konnte man auch machen.

Insgesamt eine sehr schöne Zeit!
Unkompliziert über die Personalabteilung vom Klinikum