PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Praxis Dr. Lorscheidt
Heimatuni
Marburg
Kommentar
Ich war in der Praxis Dr. Lorscheidt an der Aachener Straße.
Ich kann die Praxis insgesamt sehr empfehlen!
Besonders positiv waren:
- eigenes Behandlugszimmer und die Möglichkeit eigene Patienten (die i.d.R: ohne Termin kommen) zu betreuen, aber auch bei einer der 4 Ärzte/innen mitzugehen
- sehr entspannte Atmosphäre (man kann jederzeit Fragen stellen), großes Team und sehr kompetente Ärte/innen (die jeweils ihre eigene Arbeitsweise haben, wodurch man direkt mehrere Perspektiven kennenlernt)
- viel Gelegenheit Sono und EKG zu üben
- PJler machen jeden tag zwischen 12:00 und 12:30 eigenständig Telefonsprechstunde (Laborwerte besprechen) und Hausbesuche mit dem Rad
- super entspannte Arbeitszeit (ca 8:00 bis 12:45 und ein Nachmittag pro Woche)
Die einzige Kritik in meinen Augen ist die doch recht hohe Zahl an Studenten in der Praxis. Es sind immer 1-2 PJler und oft noch zusätzlich Blockpraktikanten.. Dadurch kommt es doch hin und wieder vor, dass man wenig zu tun hat. Mag aber auch an dem geringeren Patientenaufkommen durch Corona gelegen haben
Bewerbung
Ich habe mich rechte kurzfristig wenige Monate im Voraus beworben. Da die Praxis aber wohl sehr beliebt ist, empfehle ich so früh möglich zu bewerben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
600 (KV-Stipendium)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07