PJ-Tertial Psychiatrie in kbo Lech-Mangfall-Klinik Garmisch-Partenkirchen (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Akutpsychiatrie Station E0B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Das Psychiatrie-Tertail in der kbo Garmisch-Partenkirchen kann ich wirklich nur empfehlen, lediglich vor PJ-Beginn eine Wohnung zu organisieren war ein wenig schwierig, hier empfiehlt sich früh mit der Klinik Kontakt aufzunehmen bzw. selbstständig zu suchen.
Ich habe mein gesamtes Tertial auf der geschützten Akutstation verbracht, weil es mir so gut dort gefallen hat, jedoch ist ein Wechsel auf andere Stationen je nach Interesse immer möglich. Ein extrem nettes und liebes Ärzteteam hat mich dort sehr herzlich empfangen, ich durfte eigene Pateinten betreuen und aufnehmen und mich jederzeit an die Ärzte oder die superfreundliche Oberärztin wenden wenn ich eine Frage hatte. Weiterhin durfte ich bei den neurologischen Konsilen mit dem Oberarzt im Klinikum mitlaufen was ich sehr empfehlen würde: man sieht viele spannende Fälle, darf selbst untersuchen und versuchen eine Diagnose zu stellen und üben Liquor zu punktieren.
Auch an den Therapien darf man gerne teilnehmen und an den Gruppen der Psychologen die allesamt auch wahnsinnig nett und freundlich sind (Achtsamkeitsgruppen, Tiergestützte Therapie). Insgesamt war mein Tertail wahnsinnig abwechslungsreich, man lernt das ganze Feld der Psychiatrie kennen inklusive der Schnittpunkte zur Neurologie und wird sehr gut betreut. Einmal pro Woche fand der PJ-Unterricht beim Chefarzt statt, der extrem hilfreich und lehrreich war und bei dem die unterschiedlichen Krankheitsbilder im Detail besprochen wurden. Vor dem mündlichen Examen besteht zudem die Möglichkeit eines Probeexamens beim Chefarzt um sich optimal auf die Prüfung vorzubereiten.
Bewerbung
Bewerbung über PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
500

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1