PJ-Tertial Urologie in Kreisklinik Ebersberg (11/2020 bis 3/2021)

UH
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Mein Tertial in der Urologischen Hauptabteilung in Ebersberg hat mir sehr gut gefallen. Schon vor Beginn nimmt die äußerst kompetente Chefarztsekretärin per e-mail Kontakt zu einem auf und erklärt das Procedere, sodass man sich direkt direkt aufgenommen fühlt. Es wird einem auch ein Platz im Personalwohnheim angeboten, da der Tag meist um kurz vor 8 Uhr mit der Frühbesprechung beginnt. Der Chef ist sehr freundlich, erklärt gerne und geht auf Fragen ein. Die anderen Ärzte unterstützen einen meistens, wenn man nicht mehr weiter weiß und geben einem gerne Aufgaben ab, sobald sie merken, dass man es einem zutrauen kann. Dies kann auch bis zu kleinen operativen Eingriffen wie DJ-Einlagen gehen. Wenn man in Ebersberg sein Urologisches Tertial ableisten will, sollte man sich bewusst sein, dass man meistens der einzige PJler ist und man deshalb auch gut gefordert wird. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass neben den Therapien der häufigen urologischen Krankheitsbildern (radikale Zystektomie, Prostatektomie, Endo-Urologie) auch kleinere Eingriffe in der Beckenbodenchirurgie durch einen Konsiliararzt durchgeführt werden, der nahezu wöchentlich das Team ergänzt. Außerdem besteht immer die Möglichkeit bei den Internisten des Hauses die Sonografie und EKG Kurse für Pjler zu besuchen, da es keinen spezifischen Urologischen Unterricht gibt.
über PJ-Portal ohne Probleme möglich