PJ-Tertial Neurologie in Rhein-Maas-Klinikum (11/2020 bis 3/2021)

Normalstation, Stroke Unit, Notaufnahme
Aachen
Mir hat das Tertial in der Neurologie des Rhein-Maas-Klinikums sehr gut gefallen, weil das Team sehr offen und freundlich war und alle sehr bemüht waren, mir etwas beizubringen. Ich wurde informiert, wenn etwas Interessantes stattfand, stand in engem Dialog mit den AssistenzärtInnen, konnte frühzeitig Aufgaben übernehmen, unterstützend mitarbeiten und im Verlauf nach eigenem Ermessen eigene Patienten betreuen. Die OberärztInnen standen dabei ebenfalls jederzeit für Fragen zur Verfügung und besprachen routinemäßige sowie spannende Fälle nach. Professor Kosinski, der Chefarzt der Abteilung, ist sehr sympathisch und gestaltet seine wöchentliche Visite meist lehrreich mit Fragen und zusätzlichen Erklärungen für die Studierenden. Außerdem gestaltet er den PJ-Unterricht mit oft sehr gutem Bedside-Teaching mit.
Insgesamt war ich auch von der generellen Organisation des Rhein-Maas-Klinikums positiv überrascht: ich erhielt am ersten Tag nicht nur passende Kleidung und eine Essenskarte, sondern ebenfalls einen IT-Zugang und einen Spind in meiner Abteilung!
Für Blutabnahmen gibt es in der Neurologie einen Labordienst, sodass wir Studierenden die Ärzte lediglich beim Legen von venösen Zugängen unterstützen. In der Routinearbeitszeit von 8:00 bis 16:30 Uhr findet täglich morgens eine Röntgenbesprechung statt. An manchen Tagen gibt es zusätzlich weitere Besprechungen von z.B. den Parkinsonkomplextherapien oder dem Sozialdienst, an denen ich ebenfalls teilnehmen konnte. Ich rotierte über die Normal- und Schlaganfallstation, wo jeweils einmal wöchentlich lehrreiche Oberarzt- und Chefarztvisiten stattfinden. Zusätzlich war ich ein paar Wochen in der Notaufnahme, in der ich das selbstständige Arbeiten mit einzelnen eigenen Patienten fortführen durfte. Bei Interesse konnte ich jederzeit in der Funktionsdiagnostik der Duplexsonographie oder elektrophysiologischen Messungen zusehen und mithelfen.
Zusammenfassend blicke ich auf eine sehr gute Zeit am Rhein-Maas-Klinikum mit vielen positiven Erfahrungen zurück und kann ein Neurologie-Tertial dort wärmstens weiterempfehlen!
200€/Monat + täglich Mittagessen frei