PJ-Tertial Pädiatrie in Klliniken Nordoberpfalz (12/2020 bis 2/2021)

Station(en)
Kinderklinik
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
Budapest
Kommentar
Die Kinderklinik in Weiden umfasst 2 Stationen, mehrere Ambulanzzimmer für EKG, EEG, US, usw., eine Notaufnahme/Notambulanz und eine Intensivstation.
In allen Bereichen wird man als PJ-ler gerne gesehen und es werden einem ausführlich alle Fragen beantwortet. Sowohl von den Assistenzärzten, als auch von allen Oberärzten wird einem ohne Aufforderung vieles gezeigt und beigebracht! Auch der Chefarzt hat sich sehr oft die Zeit genommen mir etwas beizubringen, zB den US bei Kindern (Hüftsonographie), sowie auch eine persönliche Fortbildung über Hämangiome, für welche die Klinik spezialisiert ist, gehalten.

Auf den Stationen bekommt man als PJ-ler jeden morgen eine Übergabeliste und ist anschließend bei der Visite dabei, in der man die Patienten selbstständig untersucht, dokumentiert und im Anschluss bespricht.
Auf der Intensivstation sah man seltene und auch schwerwiegende Krankheitsbilder bei deren Diagnostik und Behandlung man als Selbstverständlichkeit hinzugezogen wurde. Auch für das Neugeborenen-Screening im Kreissaal wurde man mitgenommen und durfte die Neugeborenen unter Aufsicht auch selbstständig untersuchen.
In der Notambulanz darf man die Anamnese, sowie die körperliche Untersuchung selbstständig durchführen und zusammen mit den anwesenden Ärzten das weitere Procedere besprechen.
Auf Wünsche zum Einsatzort wurde stets eingegangen und auf eine ausreichende Rotation wurde geachtet!

Kurzübersicht: Spind, persönliche Arbeitskleidung, Schlüssel für alle wichtigen Zimmer, Parkplatz für Mitarbeiter (11ct/h), ein ausführliches, kostenloses Mittagessen und eine Vergütung in Höhe von 400€ pro Monat.

Insgesamt: glatte 1 ! Sehr Empfehlenswert dort sein Tertial zu leisten! Man ist keine Hilfskraft, sondern Ausbildung hat hier einen hohen Stellenwert!
Bewerbung
Mir wurde aufgrund der Corona-Pandemie kurzfristig von einem anderen Krankenhaus abgesagt und der Chefarzt der Kinderklinik in Weiden hat nicht lange gezögert und mich sofort mit der Bewerbung 2 Wochen vor Beginn angenommen ! Großartig und Kollegial !
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Poliklinik
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400 /Monat
Gebühren in EUR
Parken: 11Ct/Std für Mitarbeiter

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1