PJ-Tertial HNO in Universitaetsklinikum Dresden (11/2020 bis 3/2021)

Rotation durch alle Bereiche
Diagnostik, OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Dresden
Was ein wundervolles Tertial! Ich habe mich ab Tag 1 super integriert und aufgenommen gefühlt, sowohl von ärztlicher als auch von pflegerischer Seite.
Es gibt einen Rotationsplan, sodass man je nach Woche in alle Unterbereiche der Klinik schauen kann.
Es erfolgt außerdem die regelmäßige Einteilung in den OP als 1.Assistenz, hier lernt man sehr viel, und jegliche HNO-ärztliche OPs sind abgedeckt, die Ärzte geben sich sehr viel Mühe mit der chirurgischen Aus- und Weiterbildung.
Auch in der Poliklinik ist man super integriert, man darf eigene Patienten voruntersuchen sowie die Anamnese erheben, auch das Sono-Gerät steht jederzeit zur Verfügung. Auch die flexible Endoskopie sowie der HNO- Status wird einem super beigebracht.
Auf Station lernt man das eigenständige Arbeiten, zusammen mit dem Stationsarzt erfolgt die Visite und der Verbandswechsel. Auch Trachealkanülenwechsel und flexible Endoskopie gehören zum täglichen Programm.
Außerdem nimmt man an Konsilen teil, rotiert durch die Allergologie und das Cochlea-Implant-Zentrum und die Audiometrie.
Durch den PJ-Ordner und das Logbuch hat man einen sehr guten Leitfaden über den Ablauf des Tertials und die Lernziele.
Jedem, der sich für die HNO interessiert, kann ich ein Tertial am UKD nur wärmstens empfehlen, einen besseren und schöneren Einblick kann man eigentlich nirgendwo bekommen!
unkomplizierte Bewerbung über PJ-Portal möglich
400 EUR/Monat