PJ-Tertial Innere in Westkuestenklinikum Heide (11/2020 bis 3/2021)

Onkologie, Kardiologie, Intensivmedizin, Funktionsdiagnostik,
Station, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Kiel
tldr: Tolle Klinik, tolles Team, viele Möglichkeiten

Heide ist ein wirklich kleiner Ort mit einer wirklich großen Klinik.
Die Innere hat viele Möglichkeiten und reagiert flexibel auf Wünsche und Interessen. Ein Bereichswechsel ist immer möglich, es werden Stationen vorgeschlagen und auf Besonderheiten verwiesen. Man kann sich mit Problemen und Anregungen immer an die Ansprechpartner der verschiedenen Bereiche wenden und braucht nirgends (nichtmal beim Chefarzt) Sorge haben, dass einem dies Übel genommen wird. Auf den Stationen gibt es eigtl immer 2 MFAs, welche die Blutentnahmen und Braunülen übernehmen- hier kommt man nur zum Einsatz wenn man es möchte oder jemand krank ist. Zudem gibt es ein Angebot der Klinik, als PJler am Wochenende Blutentnahmedienste gegen eine Aufwandsentschädigung zu übernehmen.
An einer Stelle waren beide MFAs der Station krank und wir kamen nicht hinterher, bis zur Visite alle Braunülen zu legen. Daraufhin haben sich die Schwestern in der Chefarztvisite beschwert. Der Chefarzt hat herausgestellt, dass wir die "Gäste der Klinik sind und hier lernen"sollen. Es wurde ein Ersatz für die kommenden Tage organisiert und alle waren mit der Lösung zufrieden. Dieses Beispiel zeigt exemplarisch, wie familiär und angenehm das Miteinander der Ärzte, der Pflege sowie auch aller anderen Mitarbeiter quer durch die Hierarchien im WKK ist.

Wir waren in einem Haus an einer recht viel befahrenen Straße untergebracht. Es ist weniger als praktikabel eingerichtet. Es gibt keinen Gemeinschaftsraum bei bis zu 5 Bewohnern gleichzeitig und eine spärliche Gemeinschaftsküche- aber immerhin je ein eigenes Badezimmer. Man kann es sich dort ganz bequem machen aber es ist eben in aller Form gratis. Da die Klinik hiermit wirbt, hatte ich ehrlichgesagt etwas mehr erwartet.

Man erhält eine Karte die sich täglich mit 10 Euro auflädt, die man im WKK verfuttern kann. Das Mittagessen ist häufigst super lecker, abwechlsungsreich und kreativ. Ein wahres Highlight. Auch hier sind die Mitarbeiter super lieb und recht flexibel wenn es hiervon mehr oder davon weniger sein soll.

Wenn man möchte, kann man sich ein Fahrrad ausleihen und damit die platte Umgebung erkunden- die Nordsee ist an der kürzesten Strecke ca. 18km entfernt.

Normalerweise kann man eine Woche im RTW mitfahren - dies ist aktuell mit Corona leider nicht möglich. Allerdings darf man weiterhin min. eine Woche in einer frei gewählten anderen Fachrichtung verbringen- ich war in der Neurochirurgie und das war einfach super und sehr spannend.

Jeden Tag der Woche gibt es zu fast jedem Fach des WKK einen PJ Kurs. Diese sind je nach Dozent natürlich unterschiedlich gestaltet aber insgesamt sehr interessant und lehrreich- manchmal leider etwas unzuverlässig in der Ausführung und durch Corona teils in der Teilnmehmeranzahl begrenzt.

Insgesamt war ich von der Inneren sehr positiv überrascht und von dem Krankenhaus insgesamt begeistert, sodass ich auch das nächste Tertial hier verbringe. Eine totale Empfehlung!
PJ Portal
Vorbereitend bekommt man eine Mail für die gesamten Unterlagen und erhält am ersten Tag Schlüssel, Karten und Ausweise, die man in der Klinik braucht
Häufiger als 5x / Woche
420 Euro/ Monat + 10 Euro/Tag Freiverzehr