PJ-Tertial Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (11/2020 bis 2/2021)

Station 2, Ambulanz, OP
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Das mit Abstand beste Tertial, das ich hatte.
Bereits am ersten Tag wurde ich sehr herzlich von allen in der Abteilung aufgenommen. Man wurde jederzeit als Kollege angesehen und nicht als Praktikant o.ä.. Sowohl die Assistenten, wie auch die OÄ waren immer sehr nett und haben mir alle meine (manchmal auch dummen) Fragen beantwortet. Dadurch konnte ich auch weg vom Krankenbett sehr viel lernen.
Der Dienst beginnt um 7:15 Uhr mit der Frühbesprechung.Anschließend findet mit den OÄ die Morgenvisite statt. Hier durfte ich im Verlauf auch selbst die Visite unter Aufsicht machen. Danach folgte Stationsarbeit, OP, Notaufnahme oder ZPA (Aufnahme der elektiven Patienten der nächsten Woche). Meistens konnte ich mir aussuchen, was ich gerne machen würde. Auf Station durfte ich viel sonografieren (Anfangs unter Aufsicht, später auch alleine, jedoch ist immer Hilfe gekommen, wenn ich danach gefragt habe und mir unsicher war), aber auch allgmeine Stationsarbeit, wie Arztbriefe schreiben, mit niedergelassenen Ärzten telefonieren etc. durfte ich durchführen. Dies war eine tolle Vorbereitung auf das spätere Leben als Assistenzarzt. Wenn in der Notaufnahm/ OP etwas für mich spannedes war, wurde ich auch von den Kollegen angerufen und durfte hinzukommen. So konnte ich fast alle urologischen Krankheitsbilder sehen. in der Notaufnahme lernte ich auch schnell die wichtigsten Schritte, um einen Patienten gut und schnell richtig zu behandeln. Am Ende fühlte ich mich auch hier gut auf das Leben als Assistenzarzt vorbereitet (wusste welche Untersuchung wann angebracht war, was die weiteren Schritte sind).
Bei den Operationen durfte ich bei den großen assistieren, bei den kleineren am Ende sogar unter Aufsicht selber Hand anlegen. So durfte ich unter Aufsicht des Facharztes eine Zirkumzision großteils alleine durchführen (natürlich unter Anleitung ) und unter Aufsicht der OÄ auch 2 DJs legen.

Allen in allem kann ich diese Abteilung wirklich nur empfehlen. Man lernt sehr viel und fühlt sich danach auch aufs Examen gut vorbereitet. Die beste Wahl, die man treffen kann, wenn man sich für das Fach Urologie interessiert!
400 Euro brutto