PJ-Tertial Gynäkologie in Charite Campus Virchow (3/2019 bis 7/2019)

Station(en)
35, 36
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Es war leider etwas schwer ins Team zu kommen, da der Durchlauf an PJlerInnen/FamulantInnen/GastärztInnen/diversen Studierendengruppen sehr hoch ist. Leider wurde auch auf Nachfrage kein PJ Untericht angeboten, mit der Begründung, dieser würde ab 5 PJlerInnen (bei 4 PJ Plätzen) stattfinden. Keine Bezahlung, dafür kostenloses, gutes Mittagessen. Insgesamt sehr viele Blutentnahmen, wenn aber weitere PJlerInnen oder FamulantInnen da sind, ist das absolut machbar.
Wenn man sich einmal mit etwas Persistenz eingebracht hat, wird einem viel im OP/ in den Ambulanzen und auch bei Diensten, bei denen man immer mitlaufen kann, gezeigt und beigebracht. Man bekommt sein eigenes Telefon und wird so zu spannenden OPs/ Fällen dazugerufen, wenn man sich mit den Ärzten gut versteht.
Ich bin selten auch nur annähernd pünktlich rausgekommen, durfte dafür aber im OP viel assistieren/ die Station teils mitbetreuen/ eigene Fälle in der Tuko vorstellen und hatte so eine lehrreiche Zeit.
Bewerbung
Einfache, selbsterklärende Bewerbung über das PJ Portal
Eigentlich immer freie Plätze
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Poliklinik
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
6
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.8