PJ-Tertial Urologie in Stadtklinik Bad Toelz (11/2020 bis 2/2021)

Station 2, Notaufnahme, Privatstation
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, Station, OP
Das mit Abstand beste Tertial, das ich hatte. Das Team war super nett und sehr bemüht mir etwas beizubringen.
Jeden Tag zu Beginn findet die Morgenvisite mit dem zuständigen OA statt. Hier konnte ich jederzeit alles fragen und hatte nie das Gefühl, dass ich etwas dummes frage. Im Laufe der Zeit durfte ich auch selbst die Visite leiten und mir Gedanken über die weitere Behandlung machen. Anschließend half ich bei den Blutabnahmen und den Sonos. Ich durfte schon nach kurzer Zeit die sonographischen Kontrollen nach OP auf Station machen, lange unter Aufsicht, aber am Ende auch selbstständig, wenn ich mir das zutraute (es wäre aber jederzeit auch jemand nachgekommen ,wenn ich mir unsicher gewesen wäre). Danach hält ich entweder bei der Stationsarbeit (Briefe, Untersuchungen anmelden, Reha Anträge etc), war im OP, in der ZPA (hier werden die Patienten für die OPs der kommenden Woche aufgeklärt und untersucht) oder in der Notaufnahme. Ich konnte eigentlich immer das machen, was mich interessierte und wurde auch von den Ärzten angerufen, wenn es woanders etwas spannendes zu sehen gab. Nach kurzer Zeit hatte ich bereits das Gefühl die wichtigsten Krankheitsbilder in der Urologie erkennen und behandeln zu können (auch hier wieder unter Aufsicht, aber das war super, weil ich mich dadurch sicher gefühlt habe).
Im OP konnte ich fast die komplette urologische Chirugie sehen (nur sehr seltenes war teilweise nicht dabei). Am Ende ließen mich die OÄ sogar unter Anweisung selber zwei DJs legen und bei einem Facharzt durfte ich beinahe eine ganze Zirkumzision durchführen.
Es war auch immer allen wichtig, dass ich meine Mittagspause und etwas zu essen bekomme. Fortbildungen wurden für alle PJler zusammen angeboten, allerdings habe ich dieses Angebot nicht wahrgenommen, da ich oft zu der Zeit die Nachmittagsvisite mitmachen wollte. Es wäre aber mit Sicherheit kein Problem gewesen, wenn ich dort hätte hingehen wollen.

Ich kann alles in allem jedem urologisch interessierten PJ Studenten diese Abteilung nur wärmstens ans Herz legen. Ich habe mich absolut wohl gefühlt und vor allem auch sehr geschätzt für die Mitarbeit. Das ganze Team ist super nett und nimmt einen sehr herzlich auf.
360 netto