PJ-Tertial Innere in Krankenhaus Neuwittelsbach (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
4,5,6,Intensiv
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Mein Tertial Innere Medizin im Krankenhaus Neuwittelsbach war wirklich spitze! Alle Ärzte sind super nett und kollegial. Es wurde sich wirklich gut um einen gekümmert und man wurde wirklich als Teil des Teams anerkannt.
Die Aufgaben umfassten zwar viel alltägliches, wie Blut Abnehmen oder Zugänge legen, aber man konnte auch jederzeit in die Funktionen (z.B. Endoskopie / Herzkatheter) vorbeischauen. Insbesondere das Team im Sono hat einem viel gezeigt und war super nett. Hier durfte man selbst sonographieren und punktieren, wenn man sich motiviert zeigt.
Arbeitsbeginn auf den Stationen ist 8 Uhr, auf der Intensivstation 7:30. Jeden Tag ist um 12:15 eine Röntgendemo und Mittagsbesprechung, anschließend hat man Zeit fürs Mittagessen, welches gestellt wird. Arbeitsende ist dann gegen 16:30, es ist aber auch niemand böse, wenn man mal früher gehen muss (oder wenn das Wetter schön ist ;) ).
Auf Stationen 5 (Kardio) und 6 (Pneumo/Privat) sind die meisten Blutabnahmen - wenn man hier war kann Mans ;) Man hat aber immer Zeit auf der Visite mitzugehen. Man hat keinen nervigen Funk, an dem man immer angefunkt wird wenn man eine Vigo legen muss, wie das teilweise an anderen Häusern der Fall ist.
Was wirklich toll war war das angenehme Arbeitsklima: Alle waren freundlich und aufgeschlossen, Fragen konnten jederzeit gestellt werden und es wurde drauf geachtet, dass man auch wirklich etwas mitbekommt. Also man kam sich nicht als Fußabtreter vor, sondern wurde wirklich geschätzt. Einziger Knackpunkt war, dass es keinen regelmäßigen Unterricht für PJler gibt (ist ja auch ein kleines Haus, also nicht so viele PJler..). Es gibt allerdings ca. ein mal die Woche (Mittwochs) eine Fortbildung für alle ärztlichen Kollegen, an der man auch teilnehmen kann.
Auf der Intensivstation ist das Team auch super nett, hier darf man auch viel machen und sieht nochmal spannende Fälle. Eine Notaufnahme hat Neuwittelsbach nicht, allerdings gibt es Notfallzugänge über den Rettungsdienst und über IVENA (Station 4 ist die Aufnahmestation).
Besonders hervorzuheben ist, dass ab April BEZAHLT wird - ca 360 Euro im Monat! Wir haben uns dafür eingesetzt - gern geschehen :D

Alles in allem kann ich Neuwittelsbach wirklich nur empfehlen, egal ob man die Innere Medizin mag oder nicht - ein wunderbares Krankenhaus mit einem wirklich spitzen Team! Danke nochmal an alle:)
Bewerbung
entweder Empfehlungsschreiben (an Herrn Blaschke) oder PJ Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Botengänge (Nichtärztl.)
Röntgenbesprechung
EKGs
Patienten aufnehmen
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2