PJ-Tertial Gynäkologie in Klinikum Suedstadt (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Station 2, 3, Kreißsaal, OP
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Wer Lust hat bei vielen Operationen mit am Tisch zu stehen und viel Praktisches zu lernen ist genau richtig hier.
Da ich die einzige Plerin war, wurde ich fast jeden Tag in den OP zum Assistieren mit eingeteilt. Die Stimmung im OP war eigentlich immer gut und man wurde wenig ausgefragt sondern es wurde eher zwischendurch etwas gezeigt/erklärt. Die meisten OP Schwestern waren auch sehr nett und es herrschte ein kollegialer Umgang miteinander. Ansonsten war ich auf einer Station fest mit eingeplant, konnte aber rotieren wenn ich wollte . Da ich oft morgens schon in den OP gerufen wurde entfielen die typischen Pjler Aufgaben wie Blutentnahme, Flexüle legen und Aufnahmen machen oft. Wenn man aber dann doch mal einen Tag auf Station war und mitangepackt hatte wurde man mit viel Dank belohnt. In den Kreißsaal bin ich für zwei Nächte mitgegangen, was auch eine einmalige Erfahrung war!
Lehre ist einmal die Woche geplant und wenn man sich hierfür mit dem zuständigen OA abspricht klappt das auch meistens.
Mir haben die Lehrstunden wirklich sehr viel gebracht.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4