PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Rosenheim (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Kleinkinderstation, Säuglingsstation, Pädiatrische Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Ich habe in der Paediatrie in Rosenheim mein erstes Tertial gemacht und fand es insgesamt sehr gut. Man bekommt über viele paediatrische Krankheitsbilder und den den Umgang mit Kindern verschiedenster Altersgruppen einen guten überblick. Das Haus ist nicht zu klein für spannende Fälle und nicht zu groß, sodass man größtenteils häufige Krankheitsbilder sieht und nicht nur unglaublich Spezifisches. Man wird als PJler wertgeschätzt und kann sich je nach Motivation viel einbringen. Sowohl von der Säuglingsstation, der Kleinkinderstation als auch der pädiatrischen Notaufnahme konnte ich viel mitnehmen. Vor allem als ersten Einblick, wie Assistenzärzte eine Station schmeißen und wie der Krankenhausbetrieb generell funktioniert, fand ich dieses Tertial sehr hilfreich.
Bewerbung
Buchung über das PJ-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Notaufnahme
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2