PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum St. Elisabeth (11/2020 bis 2/2021)

Station(en)
OP und Intensiv
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Super tolles Anästhesie-Team mit motivierten Oberärzten, die einen im OP alles selbstständig machen lassen und auch super gerne was erklären. Ich durfte Maskenbeatmen, Intubieren, ZVKs legen, Arterie legen, große Braunülen legen, Narkosen ausleiten, Patienten alleine im Saal betreuen während einer OP etc.
Die Größe des Hauses fand ich auch sehr passend, da es insgesamt 9 OP Säle + 3 ambulante HNO Säle + 2 ambulante Uro-Säle. )Vetretende Abteilungen: Gyn, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie, Uro mit Da Vinci.
Dadurch war mein PJ sehr vielfälig und ich durfte mir jeden morgen selbstständig aussuchen in welchen OP-Saal ich gehen möchte.
PJ Unterricht sollte eigentlich 2 mal wöchentlich stattfinden und wird von verschiedenen Abteilungen angeboten. Wegen Corona fand der Unterricht im Schnitt 1mal pro Woche statt. Man musste jedoch nie den Dozenten nochmals daran erinnern oder Ähnliches. Das lief alles sehr zuverlässig.

Am Ende meines Tertials war ich noch auf der Intensivstation. Dort hat es mir auch wahnsinnig gut gefallen und ich wurde super von den Oberärzten bereut.
Generell war die Gestaltung des PJs sehr flexibel! Ich hätte auch bei Bedarf in die Ambulanz gekonnt oder bei der Schmerzvisite mitlaufen können. Auch Wochenend- oder Spätdienste waren gern gesehen. Für einen Wochenenddienst hab ich dann 2 Tage frei bekommen .
Bewerbung
Ãœber PJ-Portal, war kein Problem
Julia Winter aus der Personalabteilung ist super nett und kümmert sich um alles !
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27