PJ-Tertial Kinder/Jugendpsych. in Kinderkrankenhaus auf der Bult (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Beschützende Station;Tagesklinik
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie auf der Bult ist eine große Abteilung, die von der Ambulanz über Stationäre Aufenthalte bis zur Akutstation und dem besonderen Konzept von Teen Spirit Island (einer Station für Patient:innen mit Suchterkrankungen), ein großes Feld der Kinder und Jugendpsychiatrie abgedeckt.
Ich war 8 Wochen auf der Beschützenden Station (Akutstation) und 8 Wochen in der Tagesklinik. Auf beide Stationen waren motivierte Therapeut:innen, Ärzt:inne und ich konnte bei nahezu jeglichen Setting dabei sein, sprich Einzeltherapie, Gruppentherapie, Elterngespräche etc. Wie dies jedoch gehandhabt wird hängt sowohl von der Station, als auch der Therapeut:in ab. Deshalb würde ich empfehlen das Thema früh anzusprechen damit kein Frust entsteht.
Der Alltag bestand aus Aufnahmeuntersuchungen, Corona Abstriche, beiwohnen der Therapien (und teilweise Mitgestaltung), Kontakt zu den Patient:innen sowie 1x wöchentlicher PJ Unterricht der während meines Tertials eingeführt wurde. Die PJ Beauftragten sind motiviert und immer ansprechbar gewesen, bezüglich wünsche oder Sorgen.
Außerdem gibt es einmal wöchentlich eine Fortbildung für alle Mitarbeiter, die meistens sehr gut war.
Man fühlt sich in der Abteilung keinesfalls so Anonym wie man es aus diversen Chirurgischen oder Inneren Stationen kennt und ist fester Bestandteil des Teams.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
ca. 370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33