PJ-Tertial Visceralchirurgie in St. Clemens-Hospital Geldern (12/2020 bis 2/2021)

A2
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich habe zwar nicht famuliert, dafür aber mehrere Wochen als approbierter Arzt hospitiert. (2021)
Die Station A2/ Viszeralchirurgie ist eine von Frau Dr Born und Dr Masood super geführte Station mit klasse Assistenten und Oberärzten, sowie netten Sekretärinnen. Der Kontakt zu allen Kollegen war prima. Die Assistenten waren super nett und immer offen einem etwas beizubringen. Den Einsatzbereich konnte ich frei wählen, also Station zB Blutabnahmen, Braunülen legen, im OP zusehen/ assistieren, in der ZPA teilnehmen, untersuchen, kleine medizinische Verrichtungen unter Aufsicht vornehmen. Der Kontakt zu den Unfallchirurgen war ebenso spitze! Wenn man viel machen möchte kann man dies auch!
Das OP Personal war ebenfalls sehr nett, die Anästhesie sehr lehrreich, freundlich und informativ. Die OPs sind modern und der Neubau dieses KH lässt keine Wünsche offen.
Kleine Reibungen sind ok. Nicht von jedem kommt morgens ein Gruß zurück, manche OP Assistenz ist ein bisschen "die Henne im Korb" und für manche ist auch ein approbierter Arzt nur "der Praktikant". Gibt Schlimmeres, nobody is perfect und in anderen Häusern das Gleiche, von daher nichts wirklich Negatives.
Alles in allem war die Mehrheit des Personals sehr freundlich und hilfsbereit und ich auch als Hospitant voll aufgenommen und fühlte Wertschätzung.
Essen gab es kostenlos. Und schmeckte!
Für die Zukunft wünsche ich diesem wunderbaren Krankenhaus, als frisch gebackenes Lehrkrankenhaus jede Menge gutes Feedback und bin dankbar für die gemachten Erfahrungen.
Ging sehr flott. Die Chefärztin und ihre Sekretärinnen waren hier wirklich top und super nett und lieb. 1,5 Wochen Vorlauf waren in meinem Fall trotz Corona genug. Auch die Bürokratie ging problemlos vonstatten.