PJ-Tertial Visceralchirurgie in St. Clemens-Hospital Geldern (12/2020 bis 2/2021)

Station(en)
A2
Einsatzbereiche
OP, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwar nicht famuliert, dafür aber mehrere Wochen als approbierter Arzt hospitiert. (2021)
Die Station A2/ Viszeralchirurgie ist eine von Frau Dr Born und Dr Masood super geführte Station mit klasse Assistenten und Oberärzten, sowie netten Sekretärinnen. Der Kontakt zu allen Kollegen war prima. Die Assistenten waren super nett und immer offen einem etwas beizubringen. Den Einsatzbereich konnte ich frei wählen, also Station zB Blutabnahmen, Braunülen legen, im OP zusehen/ assistieren, in der ZPA teilnehmen, untersuchen, kleine medizinische Verrichtungen unter Aufsicht vornehmen. Der Kontakt zu den Unfallchirurgen war ebenso spitze! Wenn man viel machen möchte kann man dies auch!
Das OP Personal war ebenfalls sehr nett, die Anästhesie sehr lehrreich, freundlich und informativ. Die OPs sind modern und der Neubau dieses KH lässt keine Wünsche offen.
Kleine Reibungen sind ok. Nicht von jedem kommt morgens ein Gruß zurück, manche OP Assistenz ist ein bisschen "die Henne im Korb" und für manche ist auch ein approbierter Arzt nur "der Praktikant". Gibt Schlimmeres, nobody is perfect und in anderen Häusern das Gleiche, von daher nichts wirklich Negatives.
Alles in allem war die Mehrheit des Personals sehr freundlich und hilfsbereit und ich auch als Hospitant voll aufgenommen und fühlte Wertschätzung.
Essen gab es kostenlos. Und schmeckte!
Für die Zukunft wünsche ich diesem wunderbaren Krankenhaus, als frisch gebackenes Lehrkrankenhaus jede Menge gutes Feedback und bin dankbar für die gemachten Erfahrungen.
Bewerbung
Ging sehr flott. Die Chefärztin und ihre Sekretärinnen waren hier wirklich top und super nett und lieb. 1,5 Wochen Vorlauf waren in meinem Fall trotz Corona genug. Auch die Bürokratie ging problemlos vonstatten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
EKG
Tätigkeiten
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Blut abnehmen
Punktionen
Gipsanlage
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
EKGs
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13