PJ-Tertial Psychiatrie in ZI Mannheim (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
AK-A
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Mannheim
Kommentar
Extrem tolle Erfahrung, die mich in meinem Wunsch, den Facharzt in Psychiatrie zu machen, bestärkt hat! Absolut tolles Team, sowohl von ärztlicher/psychologischer als auch von pflegerischer Seite. Die Betreuung war unglaublich, ich durfte von Anfang an komplett selbstständig Patienten aufnehmen und betreuen (inkl. pharmakologisch), wurde aber niemals irgendwie alleine gelassen, sondern konnte jederzeit Rücksprache halten bzw. auch gemeinsam mit ärztlicher Verstärkung mit Patienten sprechen, wenn ich das für nötig hielt. Die Station bietet ein super interessantes und vielfältiges Patientenklientel, insgesamt sehr abwechslungsreich. Das Team war auch komplett entspannt drauf, ich war meistens von 8:30 - 17 Uhr da, hätte aber jederzeit gehen können (oder auch mal gar nicht kommen). Ich bin nur wirklich gerne da geblieben, weil es einfach Spaß gemacht hat dort zu sein ( es war ein heißer Sommer und es gab dort eine Klimaanlage und fast täglich gratis Eiscreme auf Station)! :D Unterricht ist auch super, gibt regelmäßig Fallvorstellungen, Weiterbildungen und PJ-Unterricht.

Alles in allem war ich wirklich begeistert und kann jedem das ZI und insbesondere die AK-A nur wärmstens empfehlen, egal ob Psychiatrie interessiert oder nicht!
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Sonst. Fortbildung
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
430

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1