PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Memmingen (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
K2, K4 (Neonatologie), Intensivstation, Notaufnahme, Kreissaal
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sehr empfehlenswertes Tertial. Ich habe mich direkt gut in das Team integriert gefühlt, wozu bestimmt auch die gemeinsame Mittagspause beigetragen hat, und wurde von allen Mitarbeitern der Klinik ernst genommen. Auf der Station konnte ich alles tun, was die Assisitenzärzte auch gemacht haben. Von der Aufnahme der Patienten, bis zur gemeinsamen Therapieplanung mit dem Oberarzt, Vorstellung der Patienten in der Chefvisite und praktischen Tätigkeiten (Braunülen, Blutabnahmen, Punktionen, Sono) war alles möglich. Neben der Arbeit auf der Allgemeinstation war ich auch auf der Neonatologie. Auch hier durfte ich unter Aufsicht viel praktisch arbeiten. Die Intensiv-Zeit war sehr lehrreich, allerdings konnte ich dort verständlicherweise nicht so viel selbstständig arbeiten. Neben der alltäglichen Arbeit wurde ich regelmäßig angerufen, wenn es etwas spannendes zu sehen gab. Dazu zählte unter anderem auch die Erstversorgung der Neugeborenen, seltene Krankheitsbilder und chirurgische Fälle. Die Oberärzte und auch die Assistenten haben viel erklärt und gezeigt.
Unterricht für PJler gab es 1x die Woche klinikübergreifend. Die Pädiater halten 2x/Woche noch interne Fortbildungen für die Assistenten, an denen man auch jedes mal Teilnehmen durfte. Auch die Teilnahme an Diensten war möglich und hat Spaß gemacht.
Insgesamt habe ich mich in Memmingen sehr wohl gefühlt, alle haben sich wirklich viel Mühe gegeben. Und auch in meiner Freizeit hatte das Allgäu einiges zu bieten.
Bewerbung
Über das PJ-Portal. Wohnheim wurde gestellt, ebenso das Essen (wirklich gut für eine Klinik).
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Repetitorien
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Poliklinik
Punktionen
Rehas anmelden
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
370

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07