PJ-Tertial Strahlentherapie in Universitaetsklinikum Heidelberg (11/2020 bis 3/2021)

Station(en)
Radioonkologie & Strahlentherapie; Diagnostische & Interventionelle Radiologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das gesamte Team in der Strahlentherapie ist super nett, vor allem der Chefarzt ist extrem menschlich und fair. Jeden Morgen gibt es eine Frühbesprechung, in der auch 2x die Woche eine Fortbildung integriert ist. Man wird viel auf Station eingespannt, aber das hat auch Spaß gemacht, da man viel eigenverantwortlich arbeiten darf (z.T. aber auch als Arzt-Ersatz missbraucht wird, da das Team häufig unterbesetzt war). Jeden Morgen Blutentnahmen/Nadel legen aber auch die Möglichkeit, mal früher Feierabend zu machen, da die Abteilung etwas unübersichtlich ist und nicht wirklich Durchblick herrscht, welcher PJler wo eingeteilt ist. Man kann auch in die Bestrahlungsräume, die Bestrahlungsplanung, die Diagnostik, das HIT und die Ambulanzen rotieren, wobei man dort jeweilig nicht unbedingt länger als einen Tag sein muss, um etwas zu lernen. Wenn man die Premium-Rotation macht (also 5+6 Wochen Strahlentherapie) und einen kurzen Vortrag hält, bekommt man am Ende 1000€, vorausgesetzt man fehlt keinen Tag. Um Unterricht muss man sich zum Teil selbst etwas bemühen, aber es hat in der Regel 1-2x/Woche geklappt und war dann auch sehr lehrreich. Die Studentensekretärin ist etwas inkompetent und wenig kooperativ, aber mit überschwinglicher Nettigkeit ihr gegenüber kommt man damit schon zurecht. Insgesamt empfehlenswertes Tertial :)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
EKGs
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
1000€ insgesamt bei "Premium" Rotation
Gebühren in EUR
-

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33