PJ-Tertial Anästhesiologie in Katharinenhospital Stuttgart (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
OP, Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ich war die meiste Zeit im OP eingeteilt, nach 3 Wochen wurde mir ein Anästhesist fest zugeteilt mit dem war ich jeden Tag im OP. Dadurch war die Betreeung wirklich top, da mein Betreuer wusste was ich gut kann, was mir noch Schwierigkeiten macht etc. Insgesamt durfte man im Grunde genommen alles machen von Narkosevorbereitung über Einleitung und Narkoseführung bis hin zum Ausleiten.
Am Ende meines Tertials war ich noch 4 Wochen auf der Intensivstation. An sich sehr interessant es kommt jedoch extrem darauf an wer gerade dort arbeitet/hin rotiert. Manche lassen einen viel machen, andere absolut nichts. Es ist jedoch möglich sich frei auszusuchen ob man zum Früh oder Spätdienst kommt und so kann man versuchen die unmotivierten Ärzte zu meiden.
Normalerweise ist auch eine Woche Notarztdienst möglich - ist jedoch wegen Corona ausgefallen.
Grundsätzlich gibt es sehr viel PJ Unterricht am KH zu dem man gehen kann. Anästhesieunterricht ist alle 2 Wochen hat jedoch Coronabedingt nur 3x im gesamten PJ stattgefunden und ist vermutlich auch außerhalb von Corona schlechter organisiert als der Unterricht in den anderen Fachbereichen. Wenn er stattgefunden hat war er jedoch sehr lehrreich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Nahtkurs
Prüfungsvorbereitung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
569

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2