PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Krankenhaus Bad Soden (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Plastische
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, Diagnostik
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Ich habe mein viermonatiges Wahlfach in der Plastischen Chirurgie absolviert und bin mehr als zufrieden. Super nettes Team, man wird schnell integriert und ist nicht nur der PJler, dessen Namen niemand kennt. Morgens beginnt der Tag mit der Röntgenbesprechung und der Visite. Danach ist man entweder im OP, in der Sprechstunde oder in der Notaufnahme und kann somit in jeden Bereich reinschauen. In der Notaufnahme kann man alleine Patienten untersuchen und Wunden versorgen/ nähen. Im OP darf man immer gerne assistieren, auch hier herrscht fast immer gute Stimmung und kein rauer OP Ton oder stundenlanges Anschweigen. Wenn man Interesse am Fach hat - kann man hier viel lernen. Man nimmt hier nicht den ganzen Tag nur Labore ab oder schreibt Briefe (insgesamt wirklich wenig Blutentnahmen im Vergleich zu allen anderen Stationen!). Wenn etwas nicht klappt helfen die Assistenzärzte immer. Hier war ich in meinem PJ mal nicht froh ein Tertial hinter mich gebracht zu haben, sondern wäre gerne noch geblieben. Ich kann jedem die Plastische Chirurgie in Bad Soden empfehlen.

Zusätzlicher Vorteil zum PJ in Bad Soden sind die Zusatzverdienste über OP Dienste. Hierdurch kann man zum Grundgehalt von 399€ noch bis zu 400€ extra verdienen ohne Zusatzaufwand, da die Dienste meist unter der Woche sind und man sowieso da wäre.
Bewerbung
über das PJ Portal
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
EKG
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Punktionen
Röntgenbesprechung
Poliklinik
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13