PJ-Tertial Innere in Marienhospital Euskirchen (3/2020 bis 6/2020)

5A, 5B, 2A
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Bonn
Das Tertial in der Inneren hat mir sehr gut gefallen. Nach der Frühbesprechung geht man auf Station und fängt in der Regel schonmal mit den Blutentnahmen an. Ich habe mir jedoch immer erst einen Überblick über die Station verschafft (bevorstehende Untersuchungen, Neuzugänge), um mich so schon auf die Visite vorzubereiten. Dann habe ich mit den dringenden BEs angefangen und die weniger Dringenden nach der Visite erledigt. Das war auch nie ein Problem. Je nach Stationsarzt kann man sich unterschiedlich viel einbringen und auch schnell eigene Patientenzimmer betreuen. Wenn die Blutentnahmen erledigt sind, kann man sich außerdem frei bewegen und auch in der Funktion zuschauen (Herzkatheter, Echo, Gastro-/ Koloskopien/ ERCP,…) oder in manchen Fällen Punktionen (Aszites, Pleura,…) sogar selbst durchführen. Die Funktion kann ich euch vor allem empfehlen, wenn ihr die Patienten kennt/ selbst betreut und mit in die Funktion begleitet. Dabei habe ich immer am meisten gelernt. In der Regel fand um 12:30 Uhr eine Röntgenbesprechung statt, jedoch habe ich dort auf Grund der Pandemie eher selten teilgenommen, da die Teilnehmeranzahl reduziert wurde.

Man muss in der Inneren insgesamt 2 Pflichtdienste pro Monat machen und pro Tertial einen Wochenenddienst, wobei man einen entsprechenden Freizeitausgleich erhält. Zudem hat man die Möglichkeit, chirurgische Zusatzdienste zu übernehmen (auch als nicht-Chirurgie PJler nach 2 Einarbeitungsdiensten), um sich ein wenig was dazuzuverdienen. (Unter der Woche von 17-8 Uhr nach dem regulären Tagdienst und am Wochenende von 8-20 Uhr oder 20-8 Uhr oder eben 8-8Uhr bei einem 24h Dienst.) Dies ist sehr praktisch, da man in den meisten Fällen den nächsten Tag frei hat und sich so keinen Urlaubstag nehmen muss, wenn man zb einen Arzttermin hat oder ein verlängertes Wochenende haben möchte ;-)

Ein großer Dank gilt auch der PJ-Koordinatorin Frau Schömer, die sich stets für einen einsetzt und mit Leib und Seele dabei ist, um einem ein reibungsloses PJ zu ermöglichen!