PJ-Tertial Anästhesiologie in St.-Josefs-Hospital (9/2020 bis 12/2020)

OP, ITS, NEF
Ich kann Anästhesiologie als Wahlfach in Cloppenburg nur empfehlen. :)

Der Tag beginnt um 7:30 Uhr mit der Frühbesprechung bei Kaffee und Tee. In dieser werden die chirurgischen Patienten auf der ITS sowie der grobe OP-Plan durchgegangen. Danach geht es in die Säle, wobei man sich zumeist aussuchen kann in welchen. Hier darf man je nach Motivation, Lernstand, anwesendem Arzt und anstehender OP einiges selbstständig machen oder die Narkose sogar fast allein betreuen.
Wenn man möchte, kann man auch zeitweise auf die ITS und dort die Patienten mitbetreuen. Es gibt einen zweiten Melder für die Notarzteinsätze, den man sich oft nehmen und so im NEF mitfahren kann, was mir insgesamt sehr gut gefallen hat.
Das Klima in der Abteilung ist sehr harmonisch, sodass man sich leichter traut, 'blöde' Fragen zu stellen. Wirklich jeder war bereit mir zu antworten und vieles zu erklären. Leider gab es keine PJ- Seminare. Der Chefarzt ist aber sehr motiviert bezüglich der Lehre und nimmt sich regelmäßig Zeit, um z.B. einen Beatmungs- und Intubierkurs mit neuen Mitarbeitern zu machen.
In der OP-Küche gibt es mittags kostenlos Suppe und Brötchen, falls man rechtzeitig was ergattern kann bzw. möchte. Ansonsten hat man in der Cafeteria zum Mitarbeiterpreis eine gute Auswahl an Gerichten. Ich hatte jeden Tag die Zeit dafür, meistens auch für eine Kaffee- bzw. Frühstückspause. Es gibt eine kostenpflichtige Unterkunft, von der mir die Personalabteilung abgeraten hatte. Ich bin mit dem Auto angefahren und konnte umsonst auf dem Mitarbeiterparkplatz stehen.
An der MHH sind ganze Studientage offiziell nicht erlaubt, sondern eine Stunde Studienzeit pro Tag. Wenn etwas Spannendes passiert, darf man natürlich gerne länger bleiben. Falls nicht mehr viel ansteht oder man einen Termin hat, ist es aber auch gar kein Problem früher zu gehen.
PJ-Portal