PJ-Tertial Anästhesiologie in Marienhospital (6/2020 bis 10/2020)

Station(en)
OP, operative Intensivstation
Einsatzbereiche
OP, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die Anästhesie im Marienhospital in Gelsenkirchen Ückendorf ist wirklich toll fürs PJ. Man hat sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten der PJ-Gestaltung, die Kollegen waren super nett und auch die Zusammenarbeit mit der Pflege war sehr angenehm und hilfreich.
Das Tertial wurde aufgeteilt in OP-Zeit (bei mir 10 Wochen) und Intensivstation (3 Wochen). Auf Anfrage war ich für zwei Tage mit den Schmerztherapeuten unterwegs und bin mehrmals NEF mitgefahren (auch über Nacht).
Alle Ärzte (besonders der damalige PJ-Koordinator) waren sehr entgegenkommend und wirklich bemüht, den Plan meinen Wünschen entsprechend zu gestalten und mir zu ermöglichen, wenn ich etwas selbst ausprobieren wollte. Das musste natürlich immer der jeweiligen Situation angepasst werden, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und durfte am Ende sogar mehrere Spinalanästhesien stechen. Die operative Intensivstation ist sehr klein, daher ist die Mitarbeit dort stark von dem aktuell dort eingesetzten Arzt und dem OA abhängig... an sich gibt es dort richtig viele Möglichkeiten zu lernen, aber man muss ggf mehr Lehre einfordern, was ich aber nicht problematisch fand.
Es war mir stehts eine große Freude zur Arbeit zu gehen, weil ich eine Menge gelernt habe und nicht ausgenutzt oder abgestellt wurde (wie in manch anderem Tertial...). Wenn es nichts spannendes für den Tag mehr gab oder ich früher gehen musste, war das auch nie ein Problem. Die Bezahlung ist mit 597€ höher als normalerweise und das Essen (theoretisch Frühstück und Mittagessen!) sind für PJler kostenfrei! Mit öffis ist das Haus auch ganz passabel angebunden, also überlegt es euch! Als PJler muss man ja sehen, wo man bleibt ;)
Bewerbung
Die Bewerbung läuft über die Uni Essen/Duisburg. Eine Frau Bischoff koordiniert die Verteilung der PJ-Plätze, auch für Externe. Sie ist manchmal etwas schwer zu erreichen, aber am Ende hat alles wunderbar geklappt. Man kriegt z.T. relativ kurzfristig erst Bescheid oder im Nachrückverfahren, nachdem der Platz von einem Essener freigegeben wurde, aber es lohnt sich.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07