PJ-Tertial Innere in Krankenhaus St. Josef Schweinfurt (2/2020 bis 4/2020)

Station(en)
Notaufnahme
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
War dort als Famulantin zwischen dem 5. und 6. Semester, aber durfte nach einer Woche so ziemlich alles ziemlich alleine (mit Rücksprache mit dem Ober- oder Assistenzarzt) machen. Von Patienten aufnehmen und untersuchen über Diagnostiken anordnen, über selbst schallen bis hin zu sogar einer Pleurapunktion in Aufsicht des Oberarztes. In Zeiten außerhalb Coronas darf man außerdem mit, falls einer der diensthabenden Ärzte auch während des Dienstes noch Notarzt fährt. Auch Einblicke in die Chirurgie sind möglich (da internistisch-chirurgische Notaufnahme). Insgesamt herrscht wirklich tolles Klima unter den Ärzten, auch interdisziplinär und auch zwischen Ärzten und Pflege. Da ich Famu gemacht habe, als Corona gerade im Kommen war, wurden wir sogar in die Anästhesie eingeführt und durften Tubuslegen am Modell üben - geht mit Sicherheit auch außerhalb Coronas, wenn mal wenig los ist in der NA.
Tagesablauf: 7:30 Uhr Morgenbesprechung, ab auf die Notaufnahme und nehmen was kommt, Mittagspause sobald man Hunger hat (Essen gibts kostenlos in der Kantine), Feierabend gegen 16 Uhr.
Bewerbung
Kleines Krankenhaus, also geht normalerweise auch noch relativ kurzfristig.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Punktionen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2