PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Dortmund (9/2020 bis 12/2020)

C12
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Bonn
Das Anästhesie-Tertial im Klinikum Dortmund war definitiv das beste des ganzen PJs.

Während des Tertials durchläuft man eine Rotation wobei man meistens 4 Wochen im Zentral-OP am Standort Mitte, 4 Wochen auf einer der Intensivstationen, 4 Wochen im OP am Standort Nord und weitere 4 Wochen meist entweder in der Kinderanästhesie oder Kardio-/Thorax-Anästhesie verbringt.

Während der gesamten Zeit habe ich mich als PJler gut in das Team integriert gefühlt. Alle Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und sehr darauf bedacht ihren PJlern was beizubringen.

Ich durfte während des Tertials ganze Narkosen von der Einleitung bis zur Ausleistung machen (selbstverständlich unter Aufsicht), ZVKs legen, Schleusen legen uvm.

Meine 4 Wochen Intensivstation habe ich auf der Station C12 (Kardiochirurgische Intensiv) verbracht. Auch dort bekommt man die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und diverse Invasivitäten vorzunehmen.

1x pro Woche findet zusätzlich zu den "Standard" PJ-Seminaren des Hauses ein Anästhesiologisches Seminar statt in welchem unter anderem Besonderheiten der Regionalanästhesie, der geburtshilflichen Anästhesie, Kardioanästhesie, Prämedikations-Ambulanz und einiges mehr besprochen wurde. Zusätzlich macht Herr Prof. Ellerkmann eine Prüfungssimulation mit den PJlern um sie auf das kommende Staatsexamen vorzubereiten.

Das Tertial in der Anästhesie am Klinikum Dortmund ist uneingeschränkt zu empfehlen. Vielen Dank an das Team für die tollen 4 Monate.