PJ-Tertial Hämatologie/Onkologie in Vivantes Klinikum am Urban (11/2020 bis 1/2021)

Station(en)
82
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die 82 war ein sehr angenehmer Start in mein PJ. Die Assistenzärztinnen haben mir haben mich immer am Stationsalltag teilhaben lassen, mir das Gefühl gegeben Teil des Teams zu sein und auch dass meine Mitarbeit wertgeschätzt wird. Ich hab Basics wie Blutabnehmen, Zugänge legen, Transfusionen und Chemos vorbereiten gelernt und konnte eine Routine beim Patienten Aufnehmen entwickeln. Für Fragen war immer Zeit. Auch Knochenmarkspunktionen durfte ich mit Anleitung selber machen. Die Studientage darf man regelmäßig oder kumuliert nehmen. Auch die Arbeitszeit war sehr angenehm: Beginn war morgens um 8 mit den BE's, wobei alle mithelfen und es auch ohne Phlebotomisten somit rasch erledigt ist. Meist wurde ich zwischen 15:00 und 16:00 vor der Kurvenvisite nach Hause geschickt. :)

Der PJ-Unterricht findet - solange die Pandemie es zulässt - 1x die Woche für alle PJ-ler statt.
Bewerbung
Via Pj-Portal
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Repetitorien
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Punktionen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87