PJ-Tertial Innere in Kreisklinik Wolfratshausen (4/2020 bis 8/2020)

Station(en)
Notaufnahme, Intensivstation, Geriatrie, Normalstation
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Da Innere überhaupt nicht mein Fach ist, war meine Freude darüber im Voraus nicht sehr groß. Ich würde jedoch eines Besseren belehrt. Wir wurden ab dem ersten Tag sehr herzlich aufgenommen und waren gleich ein Teil des Teams.
Stationsaltag: Die Blutabnahmen hielten sich im normalen Rahmen (auf der Inneren sind es nunmal mehr als in anderen Abteilungen), danach konnte man zu Visite mit. Man durfte Arztbriefe schreiben und hat diese auch verbessert bekommen. Ich durfte zu jeder Untersuchung mit, die ich mir ansehen wollte (Kolo, Gastro, Punktionen, Sono). Im Durchschnitt bin ich sehr pünktlich heim gegangen
Notaufnahme: Ich war 5 Wochen nur in der Notaufnahme von in der Früh bis Schichtende. Es kam ein bisschen darauf an, mit wem man in der Notaufnahme war. Je nachdem durfte man sehr viel alleine und selbstständig machen und dann berichten oder eher arbeiten, während der ärztliche Kollege dabei ist. Da es ein kleines regionales Krankenhaus ist, hat man sehr viel verschiedenes gesehen, was unheimlich lehrreich war.
Intensivstation: Es gibt zwei Intensivstationen. Auf der 1 sind ganz normale Intensivfälle. Seit ca. einem Jahr wurde dort eine Intensivärztin aus der Uniklinik als Leitung der Intensivstation eingestellt. Man darf zwar nicht viel selber machen, kann aber viel allgemeines über Intensiv lernen. Auf der Intensiv 2 waren Patienten zur Beatmungsentwöhnung. Dort durfte ich sogar mehrfach Bronchoskopieren. Ansonsten ist es dort nicht ganz so spannend, aber dennoch interessant es einmal gesehen zu haben.
Ich würde die Innere in Wolfratshausen jederzeit Weiterempfehlen. Man hat einen guten Kontakt zu den Kollegen und Oberärzten und wird voll in das Team integriert. Man darf sehr viel auch mal selbst machen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Prüfungsvorbereitung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
200

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13