PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2020 bis 1/2021)

B2.1, B3.1
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Station
Leipzig
Viel wurde ja hier bereits schlecht über das PJ in der Unfallchirurgie am UKL berichtet und ich möchte nun einmal eine Lanze brechen für das UKL.
Ich bin kein besonders chirurgisch interessierter Student. Im Gegenteil: ich habe das Chirurgietertial an den Anfang meines PJ gestellt, damit das schlimmste gleich erledigt ist. Doch gleich zu Beginn wurde ich sehr positiv überrascht. Wir waren insgesamt 8 PJler, welche gleichzeitig begonnen haben und haben uns alle kurz in der Morgenbesprechung vorstellen sollen.
Die Aufteilung auf die Stationen erfolgte unter uns PJlern selbstständig- auch die Rotation wurde uns überlassen.
Auf beiden Stationen (Tumor und anschließend allgemeine Unfallchirurgie) wurde ich von den Ärzten freundlich empfangen und von Anfang an in den Stationsalltag gut integriert (KLAUs anlegen, Arztbriefe schreiben, REHA- Anträge ausfüllen, Untersuchungen anmelden,...). Alle meine Aufgaben wurden dann anschließend kontrolliert und besprochen. Ich kam mir nicht wie eine billige Aushilfe vor. Mir wurde viel erklärt und man fand immer Zeit meine Fragen zu beantworten.
Für Blutentnahmen und Flexülen gibt es grundsätzlich SHKs, aber es ist natürlich sehr gern gesehen, wenn die BE auch von den PJlern übernommen werden.

Aufgrund der Coronasituation wurde das OP-Programm stark gekürzt und Stationen geschlossen, sodass schnell ein Überhang an PJlern herrschte, was man untereinander jedoch gut klären konnte.
Wichtig war, dass die OPs mit PJlern besetzt sind.

Die Atmosphäre im OP war entspannt und freundlich. Hauptaufgabe ist natürlich meist Haken halten, jedoch kann man je nach Operateur auch am Ende zunähen oder auch bohren,... Erklärungen werden gerne gegeben.
Gerne kann man auch an Sprechstunden teilnehmen oder in der ZNA zuschauen und helfen.

Einmal wöchentlich gab es eine Fallvorstellung, wo ein PJler einen Fall vorbereitete und im Plenum mit ChA dann darüber geredet wurde. Morgens durfte aufgrund der Coronasituation nur 1 PJler an der Morgenbesprechung teilnehmen, nachmittags dann jedoch jeder der Lust hatte.
Es sollte auch ein Nahtkurs stattfinden, welcher dann jedoch auch Corona zum Opfer gefallen ist leider.

Alles in allem ist die UCH im UKL viel besser als ihr Ruf und gerade in Sachen Lehre scheint sich eine Menge im Vergleich zu den Vorjahren zum positiven gewendet zu haben.
Bewerbung zentral über das PJ-Portal
Einteilung auf die Stationen selbstständig