PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (11/2020 bis 1/2021)

Station(en)
2 West
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war im Rahmen meines chirurgischen Tertials im Spital Visp für acht Wochen in der Orthopädie in Brig eingeteilt. Die anfängliche Skepsis bezüglich des kurzfristig unplanmäßigen Einsatzes an anderer Stelle als ursprünglich erwartet, war ab der ersten Sekunde verflogen.
So wurde ich in Brig vom gesamten Team der Orthopädie mit offenen Armen empfangen und man konnte die Dankbarkeit über die Mitarbeit von allen Seiten spüren. Auch die aus Deutschland übliche, strenge Hierarchie war dort vergeblich zu suchen, so war man als Unterassistent fester Bestandteil des Teams und schnell mit allen perdu . Die Aufgaben waren weitestgehend im Rahmen der Sprechstunde die Patienten für elektive OPs im prästationären Setting aufzunehmen, dabei durfte man selbständig die Patienten anamnestizieren und untersuchen. Des Weiteren wurde man viel im OP eingesetzt und auch wirklich gebraucht. Durch den wiederholten Einsatz im OP bekam man auch die Möglichkeit regelmäßig zu nähen und auch andere kleine Aufgaben zu übernehmen die über das "Haken halten" hinausgehen.
Während meiner Zeit in Brig waren wir zu zweit als Unterassistenten auf der Orthopädie und daher die Arbeit auch sehr gut zu bewältigen. Während es an den OP-Tagen durchaus auch mal nach 18:00 werden konnte, so gab es doch genug Tage an denen man auch schon vor 15:00 das Spital verlassen konnte oder an denen nur ein Unterassistent gebraucht wurde und der zweite auf die Piste gehen konnte.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich begeistert von der Stimmung sowohl im OP als auch auf Station war. Die Assistenten sind jederzeit bereit einem etwas beizubringen und auch die Oberärzte erklären sehr gerne und nehmen sich Zeit für ein persönliches Teaching.
Ich würde jedem anraten der sein PJ in der Chirurgie in Visp macht für eine längere Zeit nach Brig zu rotieren oder aber direkt sich für ein Tertial in der Orthopädie in Brig zu bewerben.
Bewerbung
Etwa 2 Jahre im Voraus für die Chirurgie in Visp. Bei direkter Bewerbung auf der Orthopädie in Brig wahrscheinlich auch etwas kurzfristiger möglich.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Nahtkurs
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Repetitorien
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
1100 CHF
Gebühren in EUR
Miete ca. 300-400 CHF

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07