PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Knappschaftskrankenhaus Sulzbach (9/2020 bis 12/2020)

Allgemeinchirurgie und Unfallchirurgie
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, Notaufnahme, Station
Saarbruecken
Warum hatte ich Sulzbach gewählt? Es war klar, dass ich keine Chirurgie machen werde, aber trotzdem etwas chirurgische Grundkenntnisse wie z.B. nähen erlernen möchte. Ich dachte in einem kleineren Krankenhaus mit kürzeren Wegen und dadurch besserer Einbindung ins Team, sollte dies eher Möglich sein, im Vergleich zu einem Universitätsklinikum. Wer, wie in einer Bewertung geschrieben nichts lernen möchte und dessen Ziel es ist, nach der Blutentnahme um 11 Uhr nach Hause zu gehen sollte dann der Empfehlung einer unten aufgeführten Bewertung folgen. Aber wer Lust hat Dinge zu lernen und zu machen, die er wie ich teilweise nie wieder in seinem Leben machen wird, sollte sich doch lieber für Sulzbach entscheiden.
Das Team ist klein und man kennt sich schnell. Wer interessiert ist oder noch besser engagiert darf sehr viel machen.
Dann heißt es auch nicht Haken und Fresse halten, sondern aktiv mitmachen. Man darf jederzeit Fragen stellen und erhält auch eine Antwort. Teilweise wird man auch intraoperativ ein paar wichtige Fakten gefragt, ohne dass man das Gefühl haben muss bloßgestellt zu werden. Und man darf dann auch nähen oder unter Supervision etwas Absetzen oder die Kameraassistenz bei einer Laparoskopischen OP machen.
Bei seltenen Diagnosen, Symptomen oder Erkrankungen wird man auch gerne mal angerufen, um hinzu zu kommen und sich den Fall anzuschauen. Es ist egal ob OP-Pflege, Assistenzarzt, Oberarzt oder Chefarzt, alle waren sehr nett, ich wurde respektiert und jeder wollte mir etwas beibringen. Und das obwohl ich direkt signalisiert habe, dass ich mich zukünftig nicht in der Chirurgie sehe.
Zu euren Aufgaben gehören Patienten, , welche in der chirurgischen Ambulanz vorstellig werden
in der Frühbesprechung vorzustellen. Die Blutentnahme bleibt nicht komplett an euch hängen, sondern ihr unterstützt die Station.
VVK´s legen ist eure Aufgabe sowie Assistenz im OP
Solltet ihr eine größere Gruppe an PJ´lern sein, dann könnt ihr die Assistenzärzte bei den Entlassbriefen unterstützen.
Des weiteren hilft ihr in der ZNA und chirurgischen Ambulanz. Macht körperliche Untersuchungen, Näht wunden und nimmt die Patienten stationär auf.Wer Unfallchirurgisch/Orthopädisch interessiert ist, darf entweder bei den Unfallchirurgen helfen oder bei einem Orthopädischen Belegarzt helfen.
Es gibt dienstags bis donnerstags PJ Unterricht für alle PJ´ler im Haus. Es unterrichten die Neurologen, Innere und die Chirurgie. Radio (gab es früher schon einmal) und Anästhesie sollen folgen.
Der Chefarzt der Chirurgie bietet freiwillige Lehrvisiten an, in denen das M3 simuliert wird.
D.h. ihr wählt Patienten aus und stellt diese dem Chefarzt vor dazu gibt es Fragen zu dem Patienten, Krankheitsbild und Therapie.
Letztlich muss ich sagen, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, so dass ich es bereue nicht schon früher eine Famulatur in der Chirurgie in Sulzbach gemacht zu haben. Und wenn die Chirurgie für mich als Fach in Frage käme, ich hätte mich beworben.