PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (9/2020 bis 12/2020)

Station, OP, Tagesklinik, Ambulanz
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Der Tag in der Dermatologie am UKE beginnt für PJler und Famulanten um 7:30 Uhr mit Blutentnahmen und Braunülen, in der Regel sind diese bis zur Visite erledigt, sodass man mit dem Assistenzarzt die Patienten visitieren kann. Es gibt jede Woche zwei "große" Visiten: 1x Oberarztvisite und 1x Chefarztvisite. Hier hat man die Möglichkeit eigene Patienten vorzustellen, außerdem wird gerne etwas erklärt. Nach der Visite kann man als PJler eigene Patienten aufnehmen und diese Patienten im Laufe des Tages dem Oberarzt vorstellen und hierbei die weitere Diagnostik und Therapie besprechen. Außerdem kann man z.B. den Arztbrief schreiben und weitere ärztliche Aufgaben in der Patientenbetreuung übernehmen. Weitere Aufgaben im Tagesverlauf sind u.a. Probebiopsien entnehmen, EKGs schreiben, Braunülen legen, etc. Insgesamt ist das Spektrum an Krankheitsbildern groß und es werden auch sehr komplexe Patienten betreut.
Neben der Station rotiert man in den OP, in die Poliklinik und in die Tagesklinik. Insbesondere in der Poliklinik kann man teilweise sehr eigenständig arbeiten und Patienten zunächst alleine sehen. Nachmittags kann man an den verschiedenen Sprechstunden teilnehmen (z.B. Psoriasis, Ulkus, Phlebo, Tumor). Im OP darf man teilweise assistieren und kann ansonsten bei vielen verschiedenen OPs zusehen und bekommt viel erklärt. Es besteht außerdem die Möglichkeit Dienste mitzumachen, was ich sehr empfehlen kann!
Es findet 2x/Woche Unterricht statt: 1x durch einen Oberarzt zu vorher festgelegten Themen und 1x durch einen Assistenzarzt zu Themen, die sich die Studenten wünschen dürfen. Der Unterricht findet immer statt und ist sehr lehrreich!
Die Stimmung in der Derma am UKE ist sehr gut, alle Assistenz- und Oberärzte sowie der Chefarzt sind super nett und man wird als PJler sehr wertgeschätzt. Man kann jederzeit Fragen stellen und sich sehr gut im Stationsalltag einbringen. Außerdem kann man mit der Zeit sehr eigenständig arbeiten, wobei man viel lernen kann.

Insgesamt kann ich ein Tertial in der Dermatologie am UKE sehr empfehlen, es hat mir viel Spaß gemacht, ich habe mich im Team immer wohlgefühlt und viel gelernt. Insbesondere hat mir die gute Stimmung, der regelmäßige Unterricht und das eigenständige Arbeiten sehr gut gefallen.
Bewerbung ca. 1,5 Jahre vorab über das Sekretariat und die PJ-Beauftragte (mittlerweile über das PJ-Portal)