PJ-Tertial Radiologie in Charite Campus Benjamin Franklin (7/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Knochen/Thorax ( „knoto“), Sono, CT, MRT, Angio
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Mein Plan ist und war es, Internist zu werden und nicht Radiologe. Aber: ich hab gut sonographieren gelernt, ich hab Röntgenthoraces und Knochenbrüche eingehend studiert. Ich habe im CT zur Abwechslung viel aufgeklärt und mein Braunülen-Game verbessert. Ich hab ins MRT geschnuppert. Ich hab die Angio kennengelernt, die machen richtig coole Sachen. Toll das mal zu sehen als PJler. Am Ende bleibt dabei auch noch ein wenig interdisziplinäre Kompetenz hängen (so die Hoffnung :D)

Pro
-kostenloses Essen
- 1 studi Tag / Woche
- gute Betreuung
- kann ich jedem empfehlen der Radiologe werden will. Mein Eindruck war, dass die Assistenzärzte hier richtig viel lernen. Teilweise haben sie viel zu tun, aber die Ausbildung scheint absolut top zu sein. In einem großen Haus ist das Spektrum für die Radiologen einfach viel größer und dazu kommt, dass das Teaching hier auch echt stark zu sein scheint.

Contra
- 0 Euro Gehalt
- im CT und MRT war mir manchmal langweilig. Sono und Knoto waren definitiv mein Highlight.
Bewerbung
Im PJ Portal. Hier war zu meiner Überraschung immer was frei. Ich war allein im Tertial auf einer von 4 Stellen! und das an der Charité!
Währenddessen sind in meiner Heimatstadt die PJ-Stellen in der Radio richtig stark umkämpft.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1