PJ-Tertial Chirurgie in Euregio-Klinik (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Ein Chirurgie-Tertial für Leute, die sehr, aber auch für Leute, die weniger an Chirurgie interessiert sind. Wenn man gerne im OP war, war dies sehr gut möglich. Nach gewisser Zeit, durfte man auch einzelne Schritte, sowie die ein oder andere Hautnaht unter Aufsicht selber machen. Außerdem war die Atmosphäre häufig gut, sodass man auch die einzelnen OP-Verfahren mit einem Oberarzt besprechen konnte und von der Theorie in die Praxis kommen sehen.
Wer nicht so viel Lust auf den OP hat, kann in der Notaufnahme, auf Station, oder mit dem Wundmanagement notwendiges Wissen der Patientenversorgung erlernen. Regelmäßige, gute PJ-Seminare, eine überdurchschnittliche Unterkunft, eine finanzielle Unterstützung, machen es mir leicht, die Euregio-Klinik jedem Interessierten zu empfehlen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Nahtkurs
Sonst. Fortbildung
EKG
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27