PJ-Tertial Unfallchirurgie in BG Unfallklinik Ludwigshafen (3/2020 bis 6/2020)

1 (Traumatologie), 2 (Septische), Notambulanz, 4 (Fuß/Sprunggelenk/Knie)
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Inhaltlich bei Interesse an Unfallchirurgie/Orthopädie super. Man ist sehr, sehr viel Zeit im OP, sieht viel und bei Nachfragen lernt man auch sehr viel. Natürlich fällt je nach OP dabei das Mittagessen (das sonst aber lecker und kostenlos ist) auch mal aus - zur Not gibt es im OP Suppe kostenlos. Von der Stationsarbeit bekommt man meist gar nichts mit, es wird jedoch auf einigen Stationen erwartet, dass man trotzdem die Morgenvisite um 7 Uhr mitläuft und manchmal auch einen Zugang legt oder Blut abnimmt bevor man in den OP geht. Die Assistenten sind meist nett und freuen sich wenn man mithilft und mal was fragt. Unfallchirurgische OPs sind natürlich körperlich durchaus anstrengend, das sollte einem bewusst sein. Dafür habe ich auch die Chance erhalten bei OPs anderer Stationen, auf denen ich eigentlich nicht eingeteilt war, dabei zu sein - unter anderem ambulantes operieren (z.B. Metallentfernungen, Kreuzbänder, Rotatorenmanschetten, ...), Schulter-OPs, Hüft/Knie/Schulter-TEPs, ect. Sollte man mal wirklich nicht im OP gebraucht werden kann man in den Sprechstunden einen Arzt begleiten. In der Notambulanz kann man in Absprache mit dem zuständigen Facharzt eigene Patienten betreuen, macht die Anamnese, nimmt Blut ab, ordnet Röntgen-Bilder an und erledigt die Dokumentation. Bei Schockräumen darf man natürlich auch dabei sein, und immer in Rücksprache mit dem Facharzt das ein oder andere selbst tun. Manchmal wird man allerdings auch während der Rotation in der Notambulanz in den OP gerufen, bzw. (je nachdem wer anruft) gefragt ob man helfen würde.

Der Unterricht wird einmal die Woche von den UCHIs, einmal von den Plastischen Chirurgen gehalten - manchmal ist er ausgefallen, aber ansonsten mit max 5 Leuten und wirklich gut gemacht. Auch die Teilnahme an den Fortbildungen der Assistenten ist möglich bzw. ersetzt manchmal den Unterricht und ist dann auch anwesenheitspflichtig. Leider schien die Kommunikation wann und genau wo der Unterricht stattfindet manchmal kompliziert zu sein, da man aber ein eigenes Telefon hat ließ sich das immer spontan dann doch gut untereinander absprechen.
Aufgrund der Kooperation mit meiner Heimatuni keine, bzw. nur über die normale PJ-Anmeldung.