PJ-Tertial Allgemeinmedizin in Praxis (5/2020 bis 9/2020)

Station(en)
Allgemeinmedizin, Diabetologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Herr Papst- Thuro ist ein sehr netter Arzt. Man bekommt seine eigenen Patienten in seinem eigenen Zimmer, fängt an zu untersuchen und im Anschluss kommt dann Herr Papst- Thuro und man stellt den Patienten vor und schlägt eine Diagnostik/ Behandlungsplan vor.
Die Schwestern sind sehr zuvorkommend. Sie geben sich viel Mühe das man sich in der Praxis wohl fühlt. Das merken auch die Patienten und sind daher denke ich sehr aufgeschlossen gegenüber einem Student. Hausbesuche, Blutennahme, EKG schreiben und befunden, HbA1c und Quick messen konnte ich mit Herrn Papst- Thuro durchführen. Da er auch Diabetologe ist konnte ich bei Einzelberatungen mit einer Diabetesschwester dabei sein. Ein klein wenig Chirurgie ist auch dabei, da er eine Diabetische Fußsprechstunde anbietet und diese auch behandelt. Freie Tage konnte ich selbst wählen bzw. habe ich dann mal nachgearbeitet. Dafür hat Herr Papst- Thuro immer eine Lösung gefunden.

Ãœber die Uni gab es einmal im Monat ein Online- Seminar. Es wurden Probleme besprochen und es gab ein Thema welches man in der Zeit bearbeitet hat.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1