PJ-Tertial Chirurgie in Lausitzer Seenland Klinikum (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
Bauchzentrum, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Man Rotiert im Krankenhaus. Zunächst beginnt man in der Chirurgie. Es gibt 2 Stationen, die Gefäß- und Thoraxchirurgie, sowie das Bauchzentrum. Morgens um 7 Uhr ist Beginn mit Visite, danach dann Röntgenbesprechung. Im Anschluß kann man auf Station gehen oder in den OP. Es ist beides möglich und man hat die Wahl. Gelegentlich nimmt man Blut ab und legt Flexülen. Aber es ist kein muss. Auf Station kann man dann Patienten aufnehmen und überlegen und ein Behandlungsplan erstellen. Es gibt auch die Möglichkeit in die Rettungsstelle zu gehen, oder eine der Sprechstunden (Kinderchirurgie, Proktologische Chirurgie) mit zu gehen.
Nach der Hälfte wechselt man dann in die Unfallchirurgie. Beginn ist um 7 Uhr mit Visite, danach geht es zur Besprechung. Entweder man ist im OP oder bei einer der Sprechstunden mit dabei. Man kann mit dem PJ verantwortlichen auch abklären was man gerne machen möchte. Allerdings muss man schon auch mal in den OP gehen.
Durch die Pandemie war der OP- Plan reduziert, somit war ich nur gelegentlich dort, und es war für mich ok da ich auch keine Unfall/Chirurgin werden möchte. Man hat definitiv die Möglichkeit auch mehr im OP mitzumachen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Röntgenbesprechung
Notaufnahme
Blut abnehmen
Punktionen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Rehas anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
420

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93