PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Martha-Maria Halle-Doelau (3/2020 bis 7/2020)

B0
Station, Diagnostik, Notaufnahme, OP
Halle
Wenn man in Dölau Chirurgie macht bekommt man einen Rotationsplan zugeteilt so das man mind. 1x rotieren muss z.b. in die Unfall/Ortho oder Thoraxchirurgie, kann man sich aber untereinander etwas absprechen wenn man eines mehr sehen will als das andere, muss halt zum Schluss nur hinhauen.
Ich war 3 Monate auf der Allgemeinchirurgie und es war der beste Abschnitt meines PJ`s. Das pflegerische als auch ärztliche Team sind super nett. Die Pflege hilft einem gerne weiter bei Fragen und freut sich wenn man auch mal hilt. Assistenzärzte als auch Oberärzte sind super entspannt und beantworten einem alle Fragen und helfen weiter wo man nicht weiter kommt. Im Op kann man Nähen und kleine Sachen mit machen wenn es möglich ist . Stellen auch gerne mal Fragen wären der Op aber nie ohne einen Bloßstellen zu wollen, auch hier ist die OP Pflege super lieb.
Früh trifft man sich um 7 Uhr im Arztzimmer und macht dann erst mal Visite bevor es dann so 7.45 Uhr zur Morgenbesprechung geht. Dienstag ist immer Chefvisite bei der man auch gerne Patienten vorstellen kann und der Chef hier ist ein träumchen. Danach geht man entweder in den OP oder auf Station ( man kann sich hier absprechen ). Auf Station sind dann erst mal Blutentnahmen angesagt ( alles im Rahmen,weilweise helfen die Ärzte mit wenn zu viel ist was ich sonst nirgend erlebt hab ) und dann gegen Mittag Patienten aufnehmen die man dann vorstellen kann bei den Assistenten. Es gibt ne Frühstücks als auch Mittagspause was mega gut ist. Man kann sich auch an Leute hängen wenn was in der Notaufnahme ist und da die Leute untersuchen. Gegen 15 Uhr ist dann Röntgenbesprechung und ne kleine Teambesprechung und dann ist spätestens 15.30 Uhr Schluss. Man muss super selten länger bleiben und wenn dann wird man gefragt ob das Ok ist.
Mein Ausflug auf die Orthopädie war sehr kurz aber auch hier ist das Team extrem nett und die OÄ sind auch entspannt und man darf hier mega viel Nähen wenn man das will.
Ich kann es nur jedem empfehlen hier PJ zu machen.