PJ-Tertial Dermatologie in Universitaetsklinikum Leipzig (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
1 und 2, Ambulanz, OP
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Tertial war lehrreich und hat Spaß gemacht. Allerdings gab es so gut, wie keine Einarbeitung. Vieles wurde mir durch bereits dort arbeitende PJler gezeigt und sonst musste ich viel fragen. Mit der Zeit wurde ich mehr und mehr in das Team integriert, nachdem man gemerkt hat, dass ich mich bemühe. Es waren Alle nett und haben auf Nachfragen immer was erklärt. Ich hätte mir ttrotzdem von Anfang an eine gute Einarbeitung gewünscht.
An Krankheiten und Patienten hat man viel gesehen, da alle 4 bis 6 Wochen rotiert wird von Stationen (1 und 2) über Ambulanz bis zum OP. Es war auch möglich Patienten komplett aufzunehmen, sich Gedanken über die Diagnose zu machen und danach konnte man immer mit einem Arzt Alles besprechen, wenn auch manchmal unter Zeitdruck.
Es gab alle zwei Wochen PJ Unterricht, wo ein spezielles Themengebiet besprochen worden ist. Des Weiteren war es gern gesehen, wenn man mindestens zwei Vorträge während des Tertials hält. Dabei handelte es sich meist um Patientenvorstellungen und dem dazugehörigen Krankheitsbild. Während der Visite war es auch erwünscht eigene Patienten vorzustellen.
An praktischen Tätigkeiten ging es von Blutabnahmen/Flexülen bis zur Wundversorgung.
Alles in Allem war es ein gutes Tertial, in welchem viel Eigeninitiative gefragt ist, die aber auch belohnt wird.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
EKGs
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87