PJ-Tertial Urologie in Klinikum Osnabrueck (3/2020 bis 6/2020)

Station(en)
Urologie
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Urologie war mein Wahlfach und ich habe es nicht bereut (trotz Corona und nur Notfallprogramm). Das Team war sehr nett und ich hatte sehr viele Möglichkeiten. Von Stationsarbeit mit eigenen Patienten und Briefe schreiben bis hin zum assistieren und durchführen kleinerer OPs (DJ-Anlage, Zirkumzision). Der Chef dort macht zudem Geschlechtsanpassungen von Mann zur Frau. Das ist auch sehr spannend. Die Urologie hat einen DaVinci-Roboter von dem ich sehr fasziniert wurde.
Die Bezahlung vor Ort sind 20€ pro Anwesenheitstag. Das heißt wenn man sich frei nimmt, bekommt man auch kein Geld. Das finde ich sehr schade. Dafür gibt es aber reichlich Frühstück und Mittag kostenlos. Der gute bis sehr gute Unterricht (unterschiedliche Fachrichtungen) findet sehr regelmäßigund prüfungsorientiert statt.
Urologie am Klinikum Osnabrück ist sehr zu empfehlen.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Punktionen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1