PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Osnabrueck (11/2019 bis 3/2020)

Station(en)
Gefäß-, Allgemein-, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
OP, Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der Chirurgie bekommt man einen Rotationsplan, den man mit gestalten kann. An chirurgischen Fächern gibt es die Gefäß-, Allgemein- und Viszeralchirugie sowie die Unfallchirurgie. Zusätzlich kann man noch für 2 Wochen in eine andere Abteilung hineinschnuppern. Bei mir war es die Radiologie, die mir sehr gut gefallen hat. Das beste chirurgische Fach war die Viszeralchirurgie. Wir waren 3 Pjler, sodass man sich im OP abwechseln konnte. Zudem hat man sehr viel praktisch gelernt. Wenn man gefragt hat, dann durfte man es auch meist machen (nähen, Verbände, Magensonde, Pleurapunktiom,...).
Ich habe zudem ein kleines Kind, dass nur von 8-16 Uhr betreut werden konnte. Das hieß ich musste später kommen und früher gehen. Das war kein Problem.
In der Unfallchirurgie war man eher dafür da im OP Haken zu halten und Blut abzunehmen. Man war weniger Teil des Teams.
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Braunülen legen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Blut abnehmen
Mitoperieren
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
20€ pro Anwesenheitstag

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67