PJ-Tertial Innere in Asklepios Klinik Lich (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
allgemein Innere, Kardiologie, Endoskopie, ZNA
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Sehr zuvorkommende Betreuung seitens der Assistenz- und Oberärzte.

Leider konnte ich Coronabedingt nicht auf die Intensivstation und viele der normalerweise 4x/Woche stattfindenden PJ-Forbtildungen fanden nicht statt. Normalerweise kann nämlich die Fobis aller Abteilungen besuchen.

Elektive Patientenaufnahme sollten die Pjler (nach Rücksprache mit den Assistenten) machen. Danach hat man mir immer angeboten die Patienten auch zu betreuen.

Natürlich ist auch hier das leidige Thema die "Routinetätigkeiten", wie Blutentnahmen und VVKs. Die bleiben meistens an den PJlern hängen. Pro Tag sollten die Stationssekretärinnen 1h mithelfen. Das klappt je nach Station mal mehr, mal weniger gut. Trotzdem wurde ich öfter von den Oberärzten angehalten doch lieber auf Visite mitzugehen.

Ich würde, trotz der zu meiner Zeit dünnen Personalsituation wieder hingehen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Röntgenbesprechung
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Punktionen
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
450

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73