PJ-Tertial Urologie in Allgemeines Krankenhaus Viersen (9/2020 bis 12/2020)

Station(en)
2C,4C
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Notaufnahme, Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Sehr gutes Klima in der Abteilung. Sehr viel gelernt. Ich konnte jeden Kollegen alles fragen oder um Hilfe bitten. Mir wurde viel gezeigt und viel zugetraut. Ich habe mich bereits so gefühlt, als wäre ich eine ärztliche Kollegin, was ich sehr gut fand. Ich konnte mitentscheiden, ob ich in der Ambulanz arbeite, mit in den OP (nicht nur Haken halten, sondern aktiv mitmachen --> auch Nähen etc.) gehen oder auf Station arbeiten möchte. Kleine Operationen dufte ich eigenständig unter Anleitung eines Oberarztes durchführen, dazu durfte ich danach den OP- Bericht schreiben. Wundversorgung auf Station durchführen. Wenn es irgendetwas Besonderes zu tun oder zum Zuschauen gab, wurde ich angerufen. Ich wollte "Hausaufgaben" aufbekommen - habe ich auch bekommen und habe, wenn Zeit dafür war, mit dem Oberarzt urologische Themen besprochen. Die Chefsprechstunde durfte ich begleiten und Ultraschalle durchführen. Kostenloses Essen (Frühstück und Mittag). PJ- Zimmer, falls man sich mal zum Eigenstudium zurückziehen möchte, wofür in der Urologie nicht viel Zeit war, aber es gibt zumindest die Möglichkeit. PJ- Gehalt von 750€.
Es war ein super Wahltertial. Ich kann jedem, der Urologie machen möchte nur empfehlen nach Viersen zu kommen. Hier wird für die Größe des Hauses ein umfangreiches Spektrum an urologischen Krankheitsbildern geboten. Auch größere OPs werden hier wöchentlich durchgeführt. Dadurch, dass das Haus nicht so riesig ist, wird man nicht einfach als irgendeine PJlerin wahrgenommen, sondern als richtige Mitarbeiterin des Hauses. Mir hat es so gut gefallen, dass ich in dieser Abteilung anfangen möchte zu arbeiten.
Bewerbung
Ganz regulär über das PJ- Portal.
Ich habe ein Jahr vorher zwei Tage in der Abteilung hospitiert, weil es vor mir noch keine/n PJler/in in der Urologie gab.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Braunülen legen
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gehalt in EUR
750

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13