PJ-Tertial Chirurgie in Universitaetsklinikum Augsburg (8/2020 bis 11/2020)

Station(en)
Neurochirurgie, Gefäßchirurgie, Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Insgesamt ein gutes Chirurgie Tertial. Generell kann man über Augsburg vor allem lobend Frau Bauer, die PJ-Beauftragte, nennen. Negativ ist allerdings, dass aktuell zu viele PJler aufgenommen werden. Man steht sich gelegentlich auf den Füßen; das wird durch Frau Bauer teilweise ausgeglichen, weil man dann auch flexibel in andere (kleinere) Bereiche rotieren kann, aber in den "großen" Fächern ist es einfach überlaufen.
Ich war zunächst länger auf der Neurochirurgie. Cooles Team, war aufgrund von Personaldebatten ein wenig turbulent dort. Aber man konnte die Aufnahmen auf Station machen, hat dadurch ein wenig Routine in einer neurologischen Untersuchung bekommen. Der LOA hat, als dann irgendwann mehr als nur ein PJler auf Station waren, sogar Teaching nachmittags gemacht. Mitoperieren war nicht so.
Gefäßchirurgie war ganz gut; gut, mal gesehen zu haben. Nettes Team. Chef ein wenig anstrengend, kann anspruchsvoll sein. Wenn er in Laune ist, macht er auch mal Teaching. Eher selten. Muss man nicht länger als zwei-drei Wochen machen.
Viszeralchirurgie hängt extrem von denen ab, mit denen man in einem Team zusammenarbeitet. Die Assistenten waren eher gestresst, hatten die PJler nicht so auf dem Schirm. Im OP durfte man nicht so viel mitarbeiten. Aber auch das ist, wie immer, extrem abhängig vom individuellen Operateur.
Dienste mitzumachen ist absolut empfehlenswert.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93