PJ-Tertial Pädiatrie in Euregio-Klinik (8/2020 bis 11/2020)

32,34
Notaufnahme, Station
Angefangen hat das Tertial mit einer super guten Organisation. Ich hatte bereits ab dem ersten Tag ein eigenes Telefon, einen eigenen PC Zugang und Kleidung mit meinem Namensschild darin. Alles hat dank der PJ Koordination durch Nele super gut funktioniert.
Auf Station wurde man sehr herzlich aufgenommen, war vollwertiges Mitglied des Teams und durfte sehr viel selbstständig machen. Meine Aufgaben waren also Patienten aufnehmen, untersuchen, Anordnungen machen (mit Kontrolle durch einen Arzt natürlich), jeden Tag auf Visite mitgehen und Briefe schreiben. Das Teaching war etwas abhängig von dem jeweiligen Arzt, mal mehr mal weniger.
Zum Mittagessen blieb täglich Zeit und dieses ist wirklich das beste, was ich jemals in einem Krankenhaus gesehen habe (Riesen Salat Buffet, leckere Hauptgerichte, Tee, Kaffee, Kakao), sowohl Frühstück als auch Mittagessen waren kostenlos.
Außerdem wurde bei Bedarf ein Platz in einer PJ WG gestellt, Frau Plate hat sich sehr gut und stets zuvorkommend darum gekümmert. (Eine 3er und eine 4er WG sind möglich, alles ist komplett eingerichtet). Auch ein Fahrrad wird bei Bedarf gestellt, so ist man in 10 Minuten auch in der Klinik. Außerdem gab es die Möglichkeit chirurgische Rufdienste an den Wochenenden zu machen. Hier hat man pauschal 200€ erhalten, pro Stunde in der man gerufen wurde, nochmals 12 € die Stunde.
Unterricht gab es einmal pro Woche, dieser war auch meistens wirklich gut. Montag und Donnerstag war in der Pädiatrie auch immer eine kurze Röntgenbesprechung.
Also ich kann ein Tertial in der Euregio auf jeden Fall weiter empfehlen, man fühlt sich hier als vollwertiges Mitglied, jeder im Krankenhaus nimmt einen Ernst und ist freundlich, die Organisation ist super und ich habe viel mitgenommen.
Einige Wochen vorher, früher ist aber von Vorteil wenn man noch einen Platz in der PJ WG benötigt.
20 € pro Anwesenheitstag und Möglichkeit der Finanzierung 400€ pro Monat durch die Förderung der Grafschaft Bentheim
0,00